Destruktive Führung: Verstöße gegen die gute wissenschaftliche Praxis

Ich habe ein Forschungsprojekt eingeworben, in das ich aufgrund meiner damaligen Abhängigkeit einen ehemaligen Vorgesetzten als Mitantragssteller involvieren musste. Diese Person gibt nun das von mir allein erarbeitete Projekt in der Außendarstellung als seine Leistung aus. Schlimmer ist es aber, dass er sich gegenüber den im Projekt beschäftigten Promovierenden einschüchternd verhält. Ich musste den Mitarbeitenden den notwendigen Freiraum erstreiten, damit sie neben der Projektarbeit an ihren Dissertationen arbeiten können. Immer wieder musste ich sie gegen aggressives Verhalten, das bis zu gebrüllten Drohungen, die Mitarbeitenden ‚fertig zu machen‘, eskaliert. Ich hoffe sehr, dass ich die Situation auch weiterhin einigermaßen regulieren kann, damit die Promovierenden ihre Arbeiten zu Ende führen können. Ich habe bereits die Betreuung einer anderen Doktorandin übernommen, die von sexualisiertem Machtmissbrauch durch dieselbe Person betroffen war und ihrem Zugriff entzogen werden musste (die sich aber leider bis heute nicht traut, dies anzuzeigen). Es ist sehr frustrierend, in diesem Umfeld zu arbeiten und die Sorge um die Mitarbeitenden allein zu tragen.

Document your experiences with power abuse in academia

By submitting your text, you agree to the publication of your submission on this website. You will stay anonymous. Our privacy statement applies.

Document a Case